Adlkofen-Bilder.de
Adlkofen



 

Die Gemeinde Adlkofen liegt nur ein paar Autominuten von Landshut entfernt und lädt durch seine abwechslungsreiche Landschaft und Vegetation zum Wandern und Spazieren ein. Trotz der Nähe zur niederbayerischen Bezirkshauptstadt Landshut hat sich die Gemeinde ihren ruhigen und einladenden Charakter erhalten.

 

Adlkofen liegt im Herzen der Gemeinde. Hier befinden sich die meisten gemeindlichen Einrichtungen, wie Schule, Kindergarten, Bücherei und natürlich auch das Rathaus.

 

Adlkofen wurde am 27.April 973 erstmals auf einer Urkunde von Kaiser Otto dem Großen als "Adalahkevve" erwähnt. In einem Reisebericht aus 1805 wird die Gegend um Adlkofen als traurig, schmutzig und arm mit ein paar Weilern mitten in der Wildnis beschrieben. Trotzdem sei die ganze Gegend eine der schönsten in Bayern.

 

Letzteres haben wir uns erhalten, die Armut und den Schmutz sicher überwunden.